Feuerwehr Erlangen  Feuerwehr Eltersdorf

Feuerwehr Kriegenbrunn   Feuerwehr Tennenlohe

Bezirksfeuerwehrverband Mittelfranken   Landesfeuerwehrverband Bayern

Bayerisches Feuerwehrerholungsheim

Feuerwehrschule Regensburg  Feuerwehrschule Würzburg  Feuerwehrschule Geretsried

Bulldogclub Hüttendorf

Erlangen-Hüttendorf

Feuerwehr Hüttendorf (Österreich)

Haftungsausschluss
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass durch die Setzung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten sind. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Vorsorglich weisen wir deshalb daraufhin, dass wir keinen Einfluss auf Gestaltung und Text der gelinkten Seiten haben. Aus rechtlichen Gründen distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten auf dieser Homepage.

Gerätehaus

Die Feuerwehr Hüttendorf verfügt über ein Gerätehaus mit zwei Stellplätzen, einem Schulungsraum, einer Küche und den notwendigen sanitären Einrichtungen.

Für Atemschutzgeräteträger stehen 14 Überjacken (NOMEX) zur Verfügung. Diese werden zusammen mit den orangefarbenen Regenjacken im Gerätehaus aufbewahrt.

Wie man an den teilweise bestückten Helmständern erkennen kann, sind wir gerade dabei, die komplette Schutzkleidung im Gerätehaus unterzubringen. Bisher wurde diese zuhause bereitgehalten.

In den Schulungsraum, der mit Overhead-Projektor und Leinwand bestückt ist, haben wir eine Theke eingebaut (s. unten).

Es ist außerdem eine Tischtennisplatte vorhanden. In den Wintermonaten wird einmal wöchentlich Tischtennis gespielt.

Mannschaft

Die Feuerwehr Hüttendorf verfügt über eine Mannschaft von über 30 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Die FF Hüttendorf ist in drei aktive Gruppen und die Jugendfeuerwehrgruppe gegliedert.

Auch fünf Frauen sind im aktiven Dienst bei der FF Hüttendorf vertreten.

1. Gruppe

(11/1999)

2. Gruppe

(5/2011)

Gruppe 2 kl.jpg (566185 Byte)

3. Gruppe

(11/1999)

(6/2008)

j-fw.JPG (132239 Byte) j-fw1.JPG (148997 Byte)

Vereinsbild

(4/2006)

vereinsbild.jpg (176459 Byte)

(1980er)

aktive80er1.jpg (461490 Byte) aktive80er2.jpg (461468 Byte)  aktive80er3.jpg (457676 Byte)

Historisches Gerät

Die Feuerwehr Hüttendorf verfügt über zwei historische Geräte. Eine fahrbare Leiter aus dem Jahre 1917 und einen Tragkraftspritzenanhänger TS S8 aus dem Jahr 1932.

Leiter

TS S8

Fahrzeuge

Die Feuerwehr Hüttendorf verfügt derzeit über zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF16-TS, LF10/6).

Bis Dezember 2012 hatten wir auch einen Unimog (TLF 8/18) und bis November 2001 einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA).

LF10/6 Seit Dezember 2012 besitzt die FF Hüttendorf ein neues LF10/6 mit 1.200l Wassertank, Lichtmast, Stromerzeuger und der Ausrüstung für eine Löschgruppe. Die vier Atemschutzgeräte sind im Mannschaftsraum untergebracht.

wpeA.jpg (139703 Byte) wpe2.jpg (243747 Byte) wpe7.jpg (159376 Byte) wpe5.jpg (103596 Byte) wpeC.jpg (69722 Byte)

weitere Bilder zum LF: Bilder LF10

LF16-TS

30 B-Schläuche, 2 C-Haspeln, 3 Verteiler, 2 B- und 4 C-Strahlrohre und die hinten eingeschobene TS8/8-ZS (Förderleistung 1600 l/min!) lassen den hauptsächlichen Verwendungszweck dieses Fahrzeugs erkennen: viel Wasser über größere Strecken zum Einsatzort zu bringen.

Im Geräteraum 2 (Bild links) sind u.a. 4 Hitzeschutzanzüge, Verkehrsleitkegel, eine Motorsäge, Werkzeugkästen, Büffelheber und die Schaumausrüstung untergebracht. Im Geräteraum 3 (Bild rechts) sind neben Dunghaken, Schaufeln, Mistgabeln und Besen vor allem B- und C-Schläuche untergebracht.

Der Geräteraum 4 (Bild links) enthält die zweite C-Haspel, B- und C-Strahlrohre und viele B-Schläuche. Im Geräteraum 1 (Bild rechts) befinden sich wasserführende Armaturen (Verteiler, Druckbegrenzer, etc.), die PA-Geräte (6l/300bar) mit Ersatzflaschen und natürlich wieder B-Schläuche. Außerdem auf dem Fahrzeug: eine manuell betriebenes Kombigerät (Schere/Spreizer).

LKS 20

Die FF Hüttendorf ist mit einer hydraulischen Rettungsschere (Kombigerät) und einem Rettungszylinder ausgestattet. Das Hydraulikaggregat  (im Bild rechts unten ohne Gestell abgebildet) wird mit einem Verbrennungsmotor betrieben. Aufgrund der kompakten Bauweise von Rettungsschere und Aggregat werden im Einsatzfall nur zwei Mann benötigt.

TLF 8/18 Von Ende September 2001 bis Dezember 2012 war ein TLF 8/18 in Hüttendorf stationiert.

Das TLF führte 1800l Wasser mit. Im Heck war eine Schnellangriffseinrichtung untergebracht. Außerdem waren neben Schläuchen und Armaturen zwei Pressluftatmer, eine Kübelspritze, ein Pulverlöscher und eine Motorsäge Bestandteil der Ausrüstung.

TSA

Der TSA wurde 1963 von der damals noch eigenständigen Gemeinde Hüttendorf beschafft. Dieser TSA war bis Ende der ´80er Jahre das Rückgrat unserer Feuerwehr. In den letzten Jahren spielte der TSA bei den Einsätzen praktisch keine Rolle mehr.

Im November 2001 wurde der TSA in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.