Steubenparade

 

Die Feuerwehr Hüttendorf bei der 52. Steubenparade 2009 in New York! Link zur Steubenparade

 

Für die Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Hüttendorf stand in diesem Jahr ein außergewöhnliches Ereignis an: Wir wurden zur 52. Steubenparade nach New York eingeladen!

Die Steubenparade ist eine der größten und bekanntesten Veranstaltungen zur Förderung der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft. Und die FF Erlangen-Hüttendorf war in diesem Jahr ein aktiver Bestandteil! Die Parade findet jeweils am dritten Wochenende im September statt. Die Anreise der Teilnehmer aus Hüttendorf erfolgte am Donnerstag, den 17.9.

wpe1.jpg (100606 Byte)

Am Freitag wurden die Gruppen aus Übersee im Rahmen eines Empfangs offiziell durch die Stadt New York begrüßt. Am Abend fand ein festliches Gala-Benefiz-Bankett im "New York Hilton and Towers" statt. 

wpe3.jpg (56965 Byte) wpe5.jpg (55641 Byte) 

Der Samstag begann mit einem Festgottesdienst in der St. Patrick´s Cathedral. Gegen Mittag erfolgte die Paradeaufstellung. Die Parade verlief entlang der Fifth Avenue, die unmittelbar an den Central Park grenzt. Am Nachmittag gab es dann die "German-American Friendship Party" in einem großen Festzelt im Central Park. 

wpe7.jpg (151691 Byte) wpe9.jpg (242627 Byte) wpeB.jpg (91392 Byte)

Die Freiwillige Feuerwehr Hüttendorf hatte sich auf Initiative eines Nachfahren der Familie Kalb an das Organisationskomitee der Steubenparade gewandt. Der Erlanger Stadtteil Hüttendorf hat bekanntermaßen eine besondere Beziehung zu den Vereinigten Staaten von Amerika: General Johann de Kalb - gefallen 1780 im amerikanischen Freiheitskrieg in Camden, South Carolina - wurde 1721 in Hüttendorf geboren! Das hat offensichtlich das Komitee überzeugt … und wir wurden prompt eingeladen! 

"Baron de Kalb" - Hoffest:
Um den besonderen Bezug des Erlanger Vororts Hüttendorf zu den Vereinigten Staaten zu unterstreichen, haben wir am 16.09.2009, dem Vorabend unserer Abreise, ein "Baron de Kalb" - Hoffest bei dessen Geburtshaus (Vacher Strasse 11) veranstaltet.