Fahrzeuge

Die Feuerwehr Hüttendorf verfügt derzeit über zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF16-TS, LF10/6).

Bis Dezember 2012 hatten wir auch einen Unimog (TLF 8/18) und bis November 2001 einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA).

LF10/6 Seit Dezember 2012 besitzt die FF Hüttendorf ein neues LF10/6 mit 1.200l Wassertank, Lichtmast, Stromerzeuger und der Ausrüstung für eine Löschgruppe. Die vier Atemschutzgeräte sind im Mannschaftsraum untergebracht.

wpeA.jpg (139703 Byte) wpe2.jpg (243747 Byte) wpe7.jpg (159376 Byte) wpe5.jpg (103596 Byte) wpeC.jpg (69722 Byte)

weitere Bilder zum LF: Bilder LF10

LF16-TS

30 B-Schläuche, 2 C-Haspeln, 3 Verteiler, 2 B- und 4 C-Strahlrohre und die hinten eingeschobene TS8/8-ZS (Förderleistung 1600 l/min!) lassen den hauptsächlichen Verwendungszweck dieses Fahrzeugs erkennen: viel Wasser über größere Strecken zum Einsatzort zu bringen.

Im Geräteraum 2 (Bild links) sind u.a. 4 Hitzeschutzanzüge, Verkehrsleitkegel, eine Motorsäge, Werkzeugkästen, Büffelheber und die Schaumausrüstung untergebracht. Im Geräteraum 3 (Bild rechts) sind neben Dunghaken, Schaufeln, Mistgabeln und Besen vor allem B- und C-Schläuche untergebracht.

Der Geräteraum 4 (Bild links) enthält die zweite C-Haspel, B- und C-Strahlrohre und viele B-Schläuche. Im Geräteraum 1 (Bild rechts) befinden sich wasserführende Armaturen (Verteiler, Druckbegrenzer, etc.), die PA-Geräte (6l/300bar) mit Ersatzflaschen und natürlich wieder B-Schläuche. Außerdem auf dem Fahrzeug: eine manuell betriebenes Kombigerät (Schere/Spreizer).

LKS 20

Die FF Hüttendorf ist mit einer hydraulischen Rettungsschere (Kombigerät) und einem Rettungszylinder ausgestattet. Das Hydraulikaggregat  (im Bild rechts unten ohne Gestell abgebildet) wird mit einem Verbrennungsmotor betrieben. Aufgrund der kompakten Bauweise von Rettungsschere und Aggregat werden im Einsatzfall nur zwei Mann benötigt.

TLF 8/18 Von Ende September 2001 bis Dezember 2012 war ein TLF 8/18 in Hüttendorf stationiert.

Das TLF führte 1800l Wasser mit. Im Heck war eine Schnellangriffseinrichtung untergebracht. Außerdem waren neben Schläuchen und Armaturen zwei Pressluftatmer, eine Kübelspritze, ein Pulverlöscher und eine Motorsäge Bestandteil der Ausrüstung.

TSA

Der TSA wurde 1963 von der damals noch eigenständigen Gemeinde Hüttendorf beschafft. Dieser TSA war bis Ende der ´80er Jahre das Rückgrat unserer Feuerwehr. In den letzten Jahren spielte der TSA bei den Einsätzen praktisch keine Rolle mehr.

Im November 2001 wurde der TSA in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.